Projekte

Ohren auf!
In Bibliotheken erzähle ich Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren.
Aktuell: Ohren auf!


Kunst erzählen
Ich erfinde in Museen zu einem Werk Geschichten für Kinder und Erwachsene. Diese Erzählungen stehen bewusst nicht im Zusammenhang mit Kunstgeschichte.
Aktuell: Kunstspatz


Philosophieren…
Beim Philosophieren lasse ich mich von einem Gedanken-Experiment inspirieren. Ich verpacke es in eine Geschichte, damit wir anschliessend gemeinsam darüber nachdenken können.
Aktuell: Philosophieren für Kinder…


Rosa Mond & Sapperlotta
Simone Abplanalp schreibt und singt wunderschöne Lieder für Kinder. Gemeinsam haben wir die musikalische Erzählung «D`Gschicht vor Geiss, wo vom Meer tröimt» und das Theaterstück “Bye Bobby, Bye Bye entwickelt.


Bye Bobby, Bye Bye
Ein philosophisch-musikalisches Stück für Menschen ab 6 Jahren, das Platz für eigene Gedanken, aber keine eindeutige Antwort liefert.

Foto © Elisabeth Blättler

Zwei Mädchen wohnen im gleichen Haus im Matte-Quartier und pflegen neben der Nachbarschaft eine tiefe Freundschaft. Bobby, der laute Hahn, der so viel Lärm macht, dass ihn die Erwachsenen schlachten wollen, muss gerettet werden. Den Mädchen bleibt nichts anderes übrig, als das Tier zu entführen, um es vor den grausigen Absichten der Erwachsenen zu schützen. So entschliessen sie sich zu einer nicht ganz durchdachten Nacht- und Nebel- Aktion, in der sie den Hahn quer durch die halbe Stadt Bern transportieren, um ihm eine sichere Zukunft zu gewährleisten. Ob das gelingt?
Aktuell: Bye Bobby, Bye Bye

(Premiere feierten wir am 12.09.20 im Schlachthaus Theater Bern)


D`Gschicht vor Geiss, wo vom Meer tröimt
Die musikalische Geschichte einer wunderbaren Verwandlung und einer besonderen Freundschaft.

Grafik: Simone Abplanalp

Aktuell: D’Gschicht vor Geiss


Herr Higi & Sapperlotta
Zusammen mit dem Musiker Higi Bigler arbeite ich an bekannten und weniger bekannten Sagen. Wir erforschen, wie sich durch leichte Veränderungen alte Geschichten neu erzählen lassen…
Aktuell: Öppis